FAQ - Antworten auf häufige Fragen

Sie haben Fragen rund um den Service und die Produkte von Maconline? Im Folgenden haben wir Antworten auf häufige Fragen für Sie zusammengestellt. Gerne können Sie sich jederzeit an unseren Service wenden.

  1. Benutzerkonto und Bestellvorgang
  2. Zahlung, Finanzierung und Rechnung
  3. Verpackung und Versand
  4. Widerruf, Rücksendungen und Garantie
  5. Individuelle Konfiguration, Wunschprodukte, Aufrüstung und Reparatur

1. Benutzerkonto und Bestellvorgang

Wie erstelle ich ein Benutzerkonto?

Sie brauchen nicht unbedingt ein Benutzerkonto einzurichten, um bei uns zu bestellen. Es bietet jedoch einige Vorteile. Um eine Benutzerkonto einzurichten, klicken Sie bitte ganz oben auf der Seite auf "Mein Benutzerkonto". Sollten Sie bereits ein Konto bei uns haben, melden Sie sich mit Ihren Daten im rechten Fenster "Registrierte Kunden" an. Andernfalls klicken Sie im linken Bereich auf "Benutzerkonto anlegen". Im folgenden Fenster geben Sie einfach Ihren Namen an, wählen ein individuelles Passwort und klicken auf "Absenden". Sie erhalten eine Bestätigungsmail und haben Zugang zu Ihrem ganz persönlichen Benutzerkonto.

Welche Vorteile bietet ein Benutzerkonto?

Ihr Bestellvorgang wird beschleunigt, denn Sie müssen bei einer erneuten Bestellung Ihre Adressdaten nicht ein weiteres Mal eingeben. Sie haben zudem eine Übersicht über Ihre bisherigen Bestellungen und dessen Status und außerdem können Sie hier ganz bequem Ihre Kundenmeinungen verwalten.

Muss ich ein Benutzerkonto anlegen, um eine Bestellung durchzuführen?

Nein, Sie können Ihre Bestellung auch als Gast ausführen.

Wie kann ich eine Bestellung durchführen?

Grundsätzlich gibt es drei Möglichkeiten eine Bestellung zu aufzugeben: Über unseren Onlineshop maconline.de, per Telefon oder per E-Mail.
Wenn Sie bequem über unseren Onlineshop bestellen möchten, navigieren Sie einfach zu Ihrem Wunschprodukt und legen es über die Schaltfläche "In den Warenkorb" in den virtuellen Warenkorb. Sie haben nun die Wahl zwischen "Weiter einkaufen" und "Zur Kasse gehen". Nachdem Sie auf "Zur Kasse gehen" geklickt haben, folgen Sie einfach dem weiteren Verlauf, indem Sie Ihre Adresse und Ihre gewünschte Versand- und Zahlungsweise eingeben können. In einem abschließenden Schritt können Sie Ihre Bestellung überprüfen und mit "Jetzt kaufen" absenden. Sobald wir Ihre Bestellung erhalten haben, bekommen Sie eine Bestellbestätigung per E-Mail.

2. Zahlung, Finanzierung und Rechnung

Welche Zahlungsweisen bieten Sie an?

Bei einer Bestellung innerhalb Deutschlands können Sie zwischen Barzahlung bei Abholung, Vorkasse per Überweisung, Paypal, Sofortüberweisung, Rechnung (nur für Behörden und öffentliche Institutionen) und der Zahlung per Nachname (+6€ Nachnahmegebühr + 2€ Zustellgebühr ) wählen. Bestellen Sie aus dem Ausland, haben Sie die Wahl zwischen Vorkasse per Überweisung, Paypal, Sofortüberweisung. Kunden aus Österreich haben zusätzlich die Möglichkeit der Zahlung per Nachname (+16€ Nachnahmegebühr + 5,50€ Zustellgebühr). Die Zahlung per Kreditkarte bieten wir leider in keinem Fall an. Weitere Informationen finden Sie hier.

Ist eine Finanzierung der Produkte möglich?

Eine Finanzierung bieten wir unseren Kunden derzeit leider nicht an.

Bekomme ich eine Rechnung?

Ja, diese liegt der Lieferung bei.

Wird auf der Rechnung die MwSt. ausgewiesen?

Wenn es sich um Produkte handelt, die im Onlineshop mit 19% MwSt. ausgewiesen sind (direkt unter dem Preis angezeigt), dann ja. Andernfalls finden Sie dort den Text "Diese Ware unterliegt der Differenzbesteuerung. Daher wird die im Kaufpreis enthaltene MwSt. in der Rechnung nicht gesondert ausgewiesen".

Was bedeutet Differenzbesteuerung?

Die Differenzbesteuerung findet Anwendung bei gebrauchten Gegenständen und dient dazu, auf die wiederverkaufte Ware nicht nochmals die volle Umsatzsteuer zu berechnen. Anstelle dessen unterliegt nur die Differenz zwischen Einkaufs- und Verkaufspreis der Umsatzsteuer. Entscheidende Vorraussetzung für die Anwendung der Differenzbesteuerung ist es, dass beim Erwerb der Ware keine Umsatzsteuer angefallen ist (z.B. beim Kauf von Privatpersonen).

Für Sie als Endkunde macht das keinen Unterschied, Sie zahlen immer den gleichen Preis inkl. MwSt. Für Selbständige kann es einen Unterschied machen, wenn Sie vorsteuerabzugsberechtigt sind. Ein Vorsteuerabzug bei Ihrem Finanzamt wäre in diesem Fall nicht möglich (Differenzbesteuerung nach §25a UStG). In dem Fall empfehlen wir einen Artikel mit 19% MwSt. zu wählen.  

 

3. Verpackung und Versand

Mit welchem Logistikunternehmen wird die Ware versendet?

Der Versand erfolgt durch unseren Logistikpartner DHL. Das weltweit umsatzstärkste Logistik-Unternehmen wird sich sorgfältig um Ihre Ware kümmern.

Wann erfolgt der Versand der bestellten Waren?

Der Versand erfolgt täglich um 14.00 Uhr. 

Ist eine Sendungsverfolgung möglich?

Ja. Sie erhalten eine Versandbestätigung mit Sendungsverfolgungsnummer, sobald die Bestellung an DHL übergeben wurde. Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass es manchmal einige Zeit dauert, bis der Trackinglink durch das Versandunternehmen aktiviert ist und Informationen zum Versand abrufbar sind.

Was kostet mich der Versand?

Diese Frage lässt sich leider nicht pauschal beantworten. Die Kosten hängen in erster Linie vom Versandgewicht Ihre Bestellung (d.h. Produkt- + Verpackungsgewicht) ab und dem Land aus dem Sie bestellen.  Für eine genaue Auflistung der Kosten, schauen Sie einfach in unserer "Versandtabelle" nach!

4. Widerruf, Rücksendung und Garantie

Kann ich die erwordebenen Produkte zurücksenden, wenn Sie mir nicht gefallen?

Ja, für Endverbraucher gilt das gesetzliche Widerrufsrecht von einem Monat. Mehr Informationen zum Widerrufsrecht finden Sie hier.

Wer übernimmt die Kosten der Rücksendung?

Damit Sie unsere Produkte risikolos testen können, übernehmen wir die Kosten der Rücksendung für Sie.

Bekomme ich auf die hier angebotenen Artikel eine Garantie?

Ja, alle Produkte mit dem Qualitätssiegel "Generalüberholt mit Garantie" haben 12 Monate Garantie inklusive. Sie enthält neben 12-monatigem Hardwareschutz auch 12 Monate kostenlosen E-Mail- und Telefonsupport. Weitere Informationen dazu finden Sie hier. Zusätzlich gilt die gesetzliche Gewährleistung.

Was ist der Unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie?

Die Gewährleistung ist gesetzlich geregelt. Bei Gebrauchtware ist ein Händler verpflichtet eine 12-monatige Gewährleistung zu geben. Diese schließt alle Mängel ein, die bereits zum Kauf des Produktes vorlagen. Liegt ein solcher Mangel vor, kann der Käufer vom Händler eine Nachbesserung (z.B. Reparatur) verlangen. Bei einer Garantie handelt es sich um eine zusätzliche freiwillige Leistung des Herstellers oder Händlers. Hier spielt es keine Rolle, ob Mangel schon zum Kauf des Produkts vorlag oder erst später eingetreten ist.

5. Individuelle Konfigurationen, Wunschprodukte, Aufrüstung und Reparatur

Ist eine individuelle Konfiguration einzelner Produkte möglich?

Ja, das ist möglich. In der Regel finden Sie die Konfigurationsmöglichkeiten auf der Produktseite etwas weiter unten. Hier können Sie zwischen Hardwaremodifikationen (RAM-Erweiterungen, Festplatten etc.) und Softwareoptionen wählen. Haben Sie einen Wunsch, der nicht aufgeführt ist? Bitte senden Sie uns eine "individuelle Anfrage".

Ihr Wunschprodukt wird derzeit nicht in unserem Sortiment angeboten?

Wir bieten eine breite Palette an gebrauchten und generalüberholten Produkten an. Ist Ihr Wunschprodukt doch gerade nicht verfügbar, können Sie uns gerne kontaktieren. Unser Serviceteam ist Ihnen gerne dabei behilflich, alternative Produkte zu finden oder kann Ihnen aktuelle Informationen über Ware geben, die sich im Zulauf befindet.

Können Sie meinen Mac auch reparieren oder aufrüsten?

Ja, auch das gehört zu unseren Serviceleistungen. Sie können Ihr Gerät zu einer Reparatur einschicken oder es gleich, z.B. mit einer SSD-Festplatte oder mehr RAM aufrüsten lassen. Für mehr Details, schauen Sie einfach in unserem "Service-Angebot" vorbei.

Ihre Frage ist nicht in unseren FAQ enthalten? Bitte kontaktieren Sie uns telefonisch unter 02921-342178 oder per E-Mail: sales@maconline.de. Vielen Dank!
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